Über uns

Das GleichArt Café

Das GleichArt Café ist ein Angebot für queere Menschen (LGBTQIA+Personen) in Norden. Bei uns sollen sich alle Menschen (ganz gleich welcher Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung sie angehören) wohl fühlen.

Wo treffen wir uns?

Jeden ersten und dritten Montag im Monat von 19 Uhr – 23 Uhr im Jugendhaus Norden, Parkstr. 45 A, 26506 Norden.

Wir freuen uns darauf, euch bei uns zu begrüßen, einem Ort der Vielfalt, Akzeptanz und Gemeinschaft!

Weitere Informationen über das Jugendhaus findet ihr unter www.jugendhaus-norden.de

Wer sind wir und was machen wir?

Wir sind eine Gruppe von queeren Menschen, die im ländlichen Raum für Sichtbarkeit und Entstigmatisierung sorgen will. Queere Schutzräume sind für die Bestärkung der eigenen geschlechtlichen Identität und der sexuellen Orientierung wichtig. Deshalb haben wir im Sommer 2008 das GleichArt Café als ehrenamtlich organisierten Ort der Begegnung für queere Menschen geschaffen.

Andere Menschen kennenlernen, Erfahrungen teilen, Einblicke in das queere Leben gewinnen, sich beim Billard, Kicker oder Dart entspannen oder einfach in gemütlicher Atmosphäre ein Getränk mit Freund:innen genießen – bei uns ist alles möglich. Zudem stellen wir Zeitschriften und Informationsmaterial bereit, sowohl zum Lesen vor Ort als auch zum Mitnehmen.

Unser Bemühen um ein möglichst vielfältiges kulturelles Programm umfasst Aktionen wie Bücherspenden für die Stadtbibliothek, Freizeitaktivitäten, Teilnahme an Pride-Veranstaltungen, eine queere Buch- und Filmsammlung, sowie die Organisation von Ausstellungen und Vorträgen.

Daneben bieten wir Bildungsarbeit, in pädagogischer Verantwortung des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen – Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung (VNB) in Kooperation mit dem Queeren Netzwerk Niedersachsen (QNN) an.

Unser Team:

Unser Team organisiert die Caféabende und weitere Veranstaltungen in vollständiger ehrenamtlicher Tätigkeit. An dieser Stelle möchten wir uns gerne vorstellen:

Timo

Timo Rabenstein
Jahrgang: 1983
Beruflich: Verwaltungswirt
E-Mail: Timo@gleichart-cafe.de

Ingo

Ingo Gummels
Jahrgang: 1970
Beruflich: Selbstständiger Handelsfachwirt
E-Mail: Ingo@gleichart-cafe.de

In Gedenken

Jonny Rosendahl

Jonny Rosendahl
Jahrgang: 1948
Am 12.09.2016 verstorben