Walk and Talk – Vortrag und Austausch mit Regenbogenpapi Marcel Kahl
Da staunten die Besucher:innen nicht schlecht. Drei Tische voll mit Kinderbüchern hatte Autor Marcel Kahl (auch bekannt als Regenbogenpapi) am Montag mitgebracht.
Das ihm das Thema »Vielfalt in Kinderbüchern« eine Herzensangelegenheit ist, merkten die interessierten Gäste immer wieder bei seinen Erzählungen.
Sein eigenes Buch »Papi, hast du ein Baby im Bauch?« ist durch seine Zwillingsjungs mit ihren frech-interessanten Fragen und Erlebnissen entstanden und erzählt von ihrer ganz persönlichen Regenbogenfamilien-Konstellation. Dabei kann der Titel im ersten Moment für Verwirrung sorgen und geht lediglich auf ein Erlebnis mit seinen Zwillingen zurück, die ihren Papi auf dessen wachsenden „Bier“-Bauch ansprachen. Dies wird auch im Buch thematisiert, welches die Kritiker:innen anscheinend überhaupt nicht gelesen haben. Anders lassen sich die vielen negativen Bewertungen im Internet nicht erklären.
Einige Besucher:innen nutzten die Möglichkeit des Austausches, um von ihren eigenen Erlebnissen zu berichten und um Fragen rund um das Thema Regenbogenfamilie, Herausforderungen bei Adoptionen und wie eine geschlechtersensible Pädagogik möglich ist, zu stellen.
DANKE an Marcel für diesen interessanten Abend und die fantastische Übersicht an queeren Kinderbüchern!
Außerdem ein Dankeschön an die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich (www.moin-zusammen.de), die im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministerium und des Landkreises Aurich diese Veranstaltung gefördert haben und Mittel zur Verfügung gestellt haben.