Demokratie Leben und SCHLAU Ostfriesland für Interessierte und Neugierige am 03.12.2018

Projektvorstellung statt Lesung am Mo., 03.12.2018 im GleichArt Café – Ab 20 Uhr.


SCHLAU Ostfriesland steht für Bildung und Aufklärung zu geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung. Nur was genau heißt es und was macht SCHLAU in den Workshops, die das Projekt den Schulen im gesamten Ostfriesland anbietet?

Geplant war am Montag eine Lesung mit dem Autor Johannes Kram zu seinem Buch „Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber...: Die schrecklich nette Homophobie in der Mitte der Gesellschaft“. Diese fällt nun kurzfristig aus.

Als spontanes Ersatzprogramm bietet das GleichArt Café nun eben Interessierten die Möglichkeit, SCHLAU Ostfriesland in einem gemütlichen Rahmen kennenzulernen.

Außerdem stellt Dr. Martin Gohlke die „Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) im Landkreis Aurich vor. Die PfD beruht auf das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des Familienministeriums. Seit 2015 wurden über 75 demokratiefördernde Projekte initiiert bzw. unterstützt.

Zusätzlich nutzt SVeN Ostfriesland – Schwule Vielfalt erregt Niedersachsen den Abend für einen Informationsstand im Rahmen des Welt AIDS Tages (01.12). Es liegen Informationsmaterialien zum Thema HIV/STI aus sowie Kleinigkeiten zum Mitnehmen. Auch ist der aktuelle Welt-AIDS-Teddy gegen eine Spende erhältlich.


Am Mo., 03.12.2018 ab 20 Uhr
Im GleichArt Café (im Jugendhaus, Parkstr. 45 A, 26506 Norden)
Der Eintritt ist frei!

Die Veranstaltung wird gefördert durch die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich“ (www.moin-zusammen.de), für die im Rahmen des Programms "Demokratie leben!" das Bundesfamilienministerium und der Landkreis Aurich Mittel zur Verfügung gestellt haben.

   
© GleichArt Café