Buchpaket 2008

Jetzt auch Literatur für Lesben in der Stadtbibliothek Norden

Bücherübergabe

Norden. Am 14. Januar 2009 haben Timo Rabenstein und Rainer Fischer vom GleichArt Café der Stadtbibliothek Norden ein weiteres Bücherpaket überreicht, mit der das Angebot für Frauen erweitert wurde. Bereits im Dezember 2007 hat die Stadtbibliothek Norden eine überwiegend schwule Bücherspende vom GleichArt Café erhalten, die durch die Zusammenarbeit mit dem SchwulenForum Niedersachen und durch finanzielle Unterstützung des Landes Niedersachen ermöglicht wurde.


Nachdem sich aber umgehend Frauen bei der Stadtbibliothek gemeldet hatten und entsprechende Bücher für sich vermisst haben, kam es durch einen Zeitungsaufruf des GleichArt Cafés im Ostfriesischen Kurier und in den Rosigen Zeiten zu einigen Spenden. Ein Großteil davon wurde durch die „Bücherstube“ in Westerholt und durch die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden, Elke Kirsten, ermöglicht.

Der Gesamtbestand von ca. 80 Büchern für Schwule und Lesben umfasst Sachbücher, Krimis, Klassiker aber auch Romane.

Wie Gabriele Cloos von der Stadtbibliothek Norden sagte, sind bereits alle neuen Bücher in den Bestand der Stadtbibliothek Norden aufgenommen worden und können ab sofort ausgeliehen werden.

   
© GleichArt Café